Personal- und Organisationsentwicklung

Die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung ist Ansprechpartnerin für das HR der Departemente und die Führungskräfte aller Stufen in den Themenbereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Chancengleichheit und Diversity, Seminarmanagement sowie berufliche Grundbildung.

Leitung

Eva Palaiologos
Abteilungsleiterin
061 267 68 92
eva.palaiologos2@bs.ch

Seminarmanagement

Das Seminarmanagement spielt eine entscheidende Rolle bei der Organisation von Weiterbildungsangeboten für die Mitarbeitenden der Departemente sowie für Externe. Mit grosser Hingabe und Professionalität kümmert sich das Team darum, sicherzustellen, dass unsere Seminare reibungslos ablaufen und den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

In einem Jahr organisieren wir über 120 Seminare, die eine breite Palette von Themen abdecken. Diese Seminare bieten wertvolle Lernmöglichkeiten und fördern die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden sowie die der externen Teilnehmenden.

Unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, die Seminare zu planen und zu organisieren, sondern auch sicherzustellen, dass die Inhalte aktuell und relevant sind. Das Seminarmanagement arbeitet eng mit internen und externen Referentinnen und Referenten zusammen, damit unsere Seminare stets auf dem neuesten Stand sind.

Seminarmanagement

Berke Eken
Sachbearbeiter
061 267 99 46
berke.eken2@bs.ch

Ajtena Foselli
Sachbearbeiterin
061 267 99 56
ajtena.foselli@bs.ch

Alena Martiriggiano
Lernende
061 267 43 81
alena.martiriggiano@bs.ch

Koordination Berufsbildung

Wir steuern und koordinieren die betriebliche Grundbildung beim Arbeitgeber Basel-Stadt.

Die Berufsbildung des Arbeitgebers Basel-Stadt vertreten wir fachlich nach innen und aussen und nehmen departements- und berufsfeldübergreifende Aufgaben bei der betrieblichen Ausbildung der Lernenden in über 30 Lehrberufen wahr.

Zudem unterstützen wir die Departemente fachlich in der beruflichen Grundbildung aller Lehrberufe und sorgen für die Bereitstellung von Bildungsangeboten und Hilfsmitteln für unsere Lernenden.

Praxisausbildende unterstützen wir partnerschaftlich bei ihren Aufgaben, bieten u.a. Kurse an, sorgen für departementsübergreifende Vernetzung und führen alle zwei Jahre einen Tag der Berufsbildung durch. Es ist uns ein Anliegen, möglichst aktuelle Themen rund um die Berufsbildung aufzugreifen.

Für die Lernenden konzipieren wir ein spezielles Kursangebot, das ihre Themen aufgreift und sie fit für die Berufswelt macht.

Koordination Berufsbildung

Michelle Albrigo
Koordinatorin
061 267 94 57
michelle.albrigo@bs.ch

Claudia Vogt
Koordinatorin
061 267 99 58
claudia.vogt@bs.ch

Yvonne Gass
Koordinatorin
061 267 49 30
yvonne.gass@bs.ch

Jason Jiménez
Assistent
061 267 94 42
jason.jimenez@bs.ch

Senada Rizvanovic
Lernende
061 267 49 33
senada.rizvanovic@bs.ch

Per Poltéra
WMS Praktikant
061 267 99 79
per.poltera@bs.ch

Beratung und Prozesse

Als Vorgesetzte haben Sie die Möglichkeit, sich in Führungsfragen beraten zu lassen. Zusammen mit Ihnen als Auftraggeber werden auf die individuelle Fragestellung zugeschnittene Angebote entwickelt.

Haben Sie Fragen zu diesen Themen, oder benötigen Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot?

​Massgeschneiderte Angebote
Erfahrene Coaches, Team- und Organisationsberaterinnen der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung (POE) von HR Basel-Stadt beraten und unterstützen Führungskräfte zu diesen Themen:

  • Führungsentwicklung durch Führungscoaching
  • Teamentwicklung mittels Workshops, Seminaren und individuellen Angeboten
  • Organisationsentwicklung durch Beratung bei Change-Prozessen, Restrukturierungen oder grossen Veränderungen in Teams
  • Konfliktberatung
  • Standortbestimmung für Führungskräfte mittels 180° – 360° Führungsfeedbacks
  • Standortbestimmung für Mitarbeitende mittels Compro und BIP

Change Management
Die Anforderungen an die kantonale Verwaltung ändern sich, und auch Entwicklungen in der Arbeitswelt selbst erfordern immer wieder kleinere und auch grössere Anpassungen. Solche Veränderungsprozesse gelingen, wenn die nötigen Anpassungen durch ein Change Management begleitet werden.

Der Leitfaden Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten bietet hierbei Orientierung und Handlungsunterstützung. Er zeigt auf, worauf es ankommt, und wie der Wandel gestaltet und sinnvoll umgesetzt werden kann. Ein ergänzender Change-Check ist ebenfalls im Leitfaden enthalten und kann während oder nach Abschluss des Prozesses zur Standortbestimmung bzw. Evaluation genutzt werden um zu ermitteln, wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht.

Beratung und Prozesse

Nadine Sieburg
Beraterin
061 267 99 72
nadine.sieburg@bs.ch

Silvana Nespola
Beraterin
061 267 44 16
silvana.nespola@bs.ch

Chancengleichheit & Diversity

Der Arbeitgeber Basel-Stadt setzt sich für die Förderung von Chancengleichheit und die Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Er schätzt und nutzt die Vielfalt der Mitarbeitenden und sorgt für ein Arbeitsumfeld, in dem Akzeptanz, Respekt und Individualität ihren Platz finden. Er ist bestrebt, Zugangshürden abzubauen und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Im Fokus stehen namentlich die Diversitätskategorien Alter, ethnische Herkunft (Sprache, Nationalität, Migrationserfahrung), Religion, sexuelle Orientierung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, Behinderung.

Wir lenken die Ausrichtung und Weiterentwicklung des Diversity Mainstreamings, indem wir Strukturen, Prozesse und Instrumente für die departementale Umsetzung von Zielen und Massnahmen entwickeln. Wir haben die Fach- sowie Prozessverantwortung für die Umsetzung des Chancengleichheitsreportings und der Chancengleichheitsziele sowie des Diversity-Benchmarkings und setzen überdepartementale Ziele mithilfe geeigneter Massnahmen um.

Chancengleichheit und Diversity

Joel Schaad
Fachperson
061 267 48 77
joel.schaad@bs.ch

Potenzial@BS

Die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden beim Arbeitgeber Basel-Stadt hat einen hohen Stellenwert. Zur Bindung der Mitarbeitenden entwickeln wir unser Angebot stetig weiter.

Das interne Impulsprogramm potenzial@bs stellt ein strategisches Personalentwicklungstool dar. Es ist ein Angebot für Mitarbeitende mit Potenzial für Führungs-, Fach- oder Projektverantwortung. Der letzte Durchgang des Programmes läuft noch bis September 2024.

Aktuell arbeiten wir an einer Weiterentwicklung mit stärkerem Fokus auf Nachfolgeplanung. Das neue Programm wird voraussichtlich 2025 starten.

Potenzial@BS

Janine Bauwens
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
061 267 42 16
janine.bauwens@bs.ch