Umgang mit gefährlicher Kundschaft(Nr. 284)

Beschreibung

Ob am Schalter oder in einem Beratungsgespräch: Personen, welche in ihrem Alltag in Kontakt mit Kundinnen und Kunden stehen, sind potenziell gefährdet, Opfer von Beleidigungen, Drohungen oder sogar körperlichen Angriffen zu werden. Der Umgang mit verärgerter oder aggressiver Kundschaft kann sehr herausfordernd sein und bei den betroffenen Mitarbeitenden Angst und Hilflosigkeit auslösen. In dieser Schulung sollen genau solche Situationen diskutiert, ein deeskalierendes Verhalten eingeübt und Tipps für Ihre persönliche Sicherheit gegeben werden.

Seminarerfolg

In dieser Schulung gewinnen Sie Wissen über unterschiedliche Gewalt- und Aggressionsformen, werden auf Warnsignale von Gewalt sensibilisiert und setzen sich vertieft mit der deeskalierenden Kommunikation auseinander. Gemeinsam werden Handlungsoptionen erarbeitet, Fallbeispiele diskutiert und anhand von Übungen das konkrete Vorgehen in der Praxis geschult. Des Weiteren erhalten Kursteilnehmende Informationen darüber, wie unterschiedliche Stellen innerhalb der Kantonspolizei funktionieren und wo sie sich Hilfe holen können. Dieser Kurs ermöglicht es den Teilnehmenden, sich auf potenziell gefährliche Situationen vorzubereiten, die eigene Sicherheit zu erhöhen und/oder die erlernten Inhalte für ein eigenes Sicherheitskonzept zu nutzen.

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aller Stufen, welche in ihrem Alltag Kundenkontakt haben.

Themen

  • Organisatorische-, bauliche- und technische Schutzmassnahmen (Integrale Sicherheit)
  • Deeskalierende Kommunikation
  • Gewalt- und Aggressionsformen
  • Tätertypologien
  • Handlungsoptionen inkl. Einbezug diverser Stellen der Polizei
  • Amtshilfe
  • Psychohygiene
  • Besprechung von Fallbeispielen und praktische Übungen

Leitung
Annina Baumann, Psychologin, Stv. Abteilungsleitung Bedrohungsmanagement
Leonie Meyer, Psychologin, Ressortleitung Prävention gegen Gewalt
Marco Liechti, Polizist/Kriminalist, Ressortleitung Kriminalprävention
Massimo Bonato, Sozialarbeiter, Abteilungsleitung Sozialdienst

Dauer
2 Tage

Daten 2024
20. / 27. November

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Wird noch bekannt gegeben

Kosten intern
CHF 740.- für Departemente

Kosten extern
CHF 900.- für affiliierte Betriebe und Externe

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg

In dieser Schulung gewinnen Sie Wissen über unterschiedliche Gewalt- und Aggressionsformen, werden auf Warnsignale von Gewalt sensibilisiert und setzen sich vertieft mit der deeskalierenden Kommunikation auseinander. Gemeinsam werden Handlungsoptionen erarbeitet, Fallbeispiele diskutiert und anhand von Übungen das konkrete Vorgehen in der Praxis geschult. Des Weiteren erhalten Kursteilnehmende Informationen darüber, wie unterschiedliche Stellen innerhalb der Kantonspolizei funktionieren und wo sie sich Hilfe holen können. Dieser Kurs ermöglicht es den Teilnehmenden, sich auf potenziell gefährliche Situationen vorzubereiten, die eigene Sicherheit zu erhöhen und/oder die erlernten Inhalte für ein eigenes Sicherheitskonzept zu nutzen.

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aller Stufen, welche in ihrem Alltag Kundenkontakt haben.

Themen

  • Organisatorische-, bauliche- und technische Schutzmassnahmen (Integrale Sicherheit)
  • Deeskalierende Kommunikation
  • Gewalt- und Aggressionsformen
  • Tätertypologien
  • Handlungsoptionen inkl. Einbezug diverser Stellen der Polizei
  • Amtshilfe
  • Psychohygiene
  • Besprechung von Fallbeispielen und praktische Übungen

Anmeldung

Umgang mit gefährlicher Kundschaft

284

(s. Lohnabrechnung 8-stellige Nummer, z.B. 30012345)

Wenn Sie am Seminar nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig schriftlich unter hrbspoe@bs.ch. Bei Abmeldung bis 14 Arbeitstage vor Seminarbeginn oder bei späterer Abmeldung mit Nennung einer Ersatzperson entstehen keine Kosten. Andernfalls werden die vollen Seminarkosten berechnet.

Kosten : CHF 740.- für Departemente

Offen für
Kader, Mitarbeitende

Leitung
Annina Baumann, Psychologin, Stv. Abteilungsleitung Bedrohungsmanagement
Leonie Meyer, Psychologin, Ressortleitung Prävention gegen Gewalt
Marco Liechti, Polizist/Kriminalist, Ressortleitung Kriminalprävention
Massimo Bonato, Sozialarbeiter, Abteilungsleitung Sozialdienst

Dauer
2 Tage

Daten 2024
20. / 27. November

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Wird noch bekannt gegeben

Kosten intern
CHF 740.- für Departemente

Kosten extern
CHF 900.- für affiliierte Betriebe und Externe

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg

In dieser Schulung gewinnen Sie Wissen über unterschiedliche Gewalt- und Aggressionsformen, werden auf Warnsignale von Gewalt sensibilisiert und setzen sich vertieft mit der deeskalierenden Kommunikation auseinander. Gemeinsam werden Handlungsoptionen erarbeitet, Fallbeispiele diskutiert und anhand von Übungen das konkrete Vorgehen in der Praxis geschult. Des Weiteren erhalten Kursteilnehmende Informationen darüber, wie unterschiedliche Stellen innerhalb der Kantonspolizei funktionieren und wo sie sich Hilfe holen können. Dieser Kurs ermöglicht es den Teilnehmenden, sich auf potenziell gefährliche Situationen vorzubereiten, die eigene Sicherheit zu erhöhen und/oder die erlernten Inhalte für ein eigenes Sicherheitskonzept zu nutzen.

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aller Stufen, welche in ihrem Alltag Kundenkontakt haben.

Themen

  • Organisatorische-, bauliche- und technische Schutzmassnahmen (Integrale Sicherheit)
  • Deeskalierende Kommunikation
  • Gewalt- und Aggressionsformen
  • Tätertypologien
  • Handlungsoptionen inkl. Einbezug diverser Stellen der Polizei
  • Amtshilfe
  • Psychohygiene
  • Besprechung von Fallbeispielen und praktische Übungen