Stellenbeschreibungen für Vorgesetzte – kurz erklärt(Nr. 136)

In dieser Schulung werden Vorgesetzten fundierte Kenntnisse zur Erstellung von Stellenbeschreibungen vermittelt. Der Ansatz ist praxisorientiert, es wird mit konkreten Beispielen gearbeitet und die Verwendung der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel vorgestellt. Nach Möglichkeit ist auch eine Personalleiterin oder ein Personalleiter aus einem Departement mit langjähriger Erfahrung im Bereich „Stellenbeschreibungen“ anwesend.

Seminarerfolg
Sie können mit dem Formular und den Hilfsmitteln mit überschaubarem Aufwand Stellenbeschreibung angemessener Qualität erstellen. Sie kennen die Rollen der verschiedenen Beteiligten im Prozess der Stellenbewertung, -einreihung und -aktualisierung.

Zielgruppe
Vorgesetzte, die vor der Herausforderung stehen, für ihre Organisationseinheit Stellenbeschreibungen zu verfassen / sich proaktiv auf diesen Teil Ihrer Rolle als Vorgesetzte vorbereiten möchten.

Themen

  • Kurzüberblick rechtliche Grundlagen
  • Kurzüberblick: Prozesse „Einreihung“ sowie „Aktualisierung“ von Stellen
  • Überblick über das Formular „Stellenbeschreibung“ und bestehende Hilfsmittel
  • Hinweise zur Definition von „Auftrag“ und „Aufgaben“
  • Sonstige Punkte aus dem Formular Stellenbeschreibung, mit kurzer Darstellung der Ausbildungslandschaft CH
  • Anmerkungen zum Organigramm
  • Kurzüberblick: Wo finde ich die Beurteilungskriterien in der Stellenbeschreibung wieder?
  • Schwerpunkt: Praktische Beispiele von Stellenbeschreibungen

Leitung
Martin Leppich und Martin Rodewald
Abteilung Vergütungsmanagement
Human Resources Basel-Stadt

Dauer
3 Stunden

Daten 2024
auf Anfrage

Ort
Human Resources Basel-Stadt
4001 Basel

Kosten intern
CHF 100.– für Departemente

Kosten extern
CHF 200.– für affiliierte Betriebe und Externe

Bemerkung
Auf Anfrage bei Martin Rodewald
martin.rodewald@bs.ch

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg
Sie können mit dem Formular und den Hilfsmitteln mit überschaubarem Aufwand Stellenbeschreibung angemessener Qualität erstellen. Sie kennen die Rollen der verschiedenen Beteiligten im Prozess der Stellenbewertung, -einreihung und -aktualisierung.

Zielgruppe
Vorgesetzte, die vor der Herausforderung stehen, für ihre Organisationseinheit Stellenbeschreibungen zu verfassen / sich proaktiv auf diesen Teil Ihrer Rolle als Vorgesetzte vorbereiten möchten.

Themen

  • Kurzüberblick rechtliche Grundlagen
  • Kurzüberblick: Prozesse „Einreihung“ sowie „Aktualisierung“ von Stellen
  • Überblick über das Formular „Stellenbeschreibung“ und bestehende Hilfsmittel
  • Hinweise zur Definition von „Auftrag“ und „Aufgaben“
  • Sonstige Punkte aus dem Formular Stellenbeschreibung, mit kurzer Darstellung der Ausbildungslandschaft CH
  • Anmerkungen zum Organigramm
  • Kurzüberblick: Wo finde ich die Beurteilungskriterien in der Stellenbeschreibung wieder?
  • Schwerpunkt: Praktische Beispiele von Stellenbeschreibungen

Anmeldung

Stellenbeschreibungen für Vorgesetzte – kurz erklärt

136

(s. Lohnabrechnung 8-stellige Nummer, z.B. 30012345)

Wenn Sie am Seminar nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig schriftlich unter hrbspoe@bs.ch. Bei Abmeldung bis 14 Arbeitstage vor Seminarbeginn oder bei späterer Abmeldung mit Nennung einer Ersatzperson entstehen keine Kosten. Andernfalls werden die vollen Seminarkosten berechnet.

Kosten : CHF 100.– für Departemente

Offen für
Kader

Leitung
Martin Leppich und Martin Rodewald
Abteilung Vergütungsmanagement
Human Resources Basel-Stadt

Dauer
3 Stunden

Daten 2024
auf Anfrage

Ort
Human Resources Basel-Stadt
4001 Basel

Kosten intern
CHF 100.– für Departemente

Kosten extern
CHF 200.– für affiliierte Betriebe und Externe

Bemerkung
Auf Anfrage bei Martin Rodewald
martin.rodewald@bs.ch

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg
Sie können mit dem Formular und den Hilfsmitteln mit überschaubarem Aufwand Stellenbeschreibung angemessener Qualität erstellen. Sie kennen die Rollen der verschiedenen Beteiligten im Prozess der Stellenbewertung, -einreihung und -aktualisierung.

Zielgruppe
Vorgesetzte, die vor der Herausforderung stehen, für ihre Organisationseinheit Stellenbeschreibungen zu verfassen / sich proaktiv auf diesen Teil Ihrer Rolle als Vorgesetzte vorbereiten möchten.

Themen

  • Kurzüberblick rechtliche Grundlagen
  • Kurzüberblick: Prozesse „Einreihung“ sowie „Aktualisierung“ von Stellen
  • Überblick über das Formular „Stellenbeschreibung“ und bestehende Hilfsmittel
  • Hinweise zur Definition von „Auftrag“ und „Aufgaben“
  • Sonstige Punkte aus dem Formular Stellenbeschreibung, mit kurzer Darstellung der Ausbildungslandschaft CH
  • Anmerkungen zum Organigramm
  • Kurzüberblick: Wo finde ich die Beurteilungskriterien in der Stellenbeschreibung wieder?
  • Schwerpunkt: Praktische Beispiele von Stellenbeschreibungen