Reflexionsgruppe für Führungskräfte(Nr.135)
Lernen aus herausfordernden Situationen.
Die Führungsaufgaben nach Malik (2014) sind: Für Ziele sorgen, organisieren, entscheiden, kontrollieren/messen/beurteilen, fördern von Menschen, Kommunikation.
Eine erfolgreiche Führung zeichnet sich durch ein vertieftes und reflektiertes Verständnis für die Rolle und Aufgaben einer Führungskraft aus. Zur Reflexion, was wir tun, was unser Verhalten steuert und was wir mit unserem Handeln bewirken, bleibt häufig kaum bis keine Zeit. Dies gewinnt aber immer mehr an Bedeutung, da unterschiedliche Bedürfnisse, Entscheidungen unter Zeitdruck oder sich schnell ändernde Rahmenbedingungen Auswirkungen auf das tägliche Handeln haben. Und unser Handeln beeinflusst neben der eigenen Zukunft auch die des Umfeldes und sollte daher verantwortungsbewusst getan werden. Und das bedeutet Reflektieren und benötigt Zeit.
Selbstreflexion bedeutet in den Rückspiegel schauen, um zukünftig bewusster zu handeln und zu entscheiden: Was ist in welcher Situation gut/nicht gut gelaufen? Weshalb? Wer oder was hatte Einfluss darauf? Was kann ich in Zukunft besser machen? Was auf der zwischenmenschlichen, was auf der fachlichen Ebene? Fehlen mir allenfalls Erfahrung oder fehlt mir Wissen, das ich mir aneignen könnte? Wer oder was, wenn nicht ich alleine könnte mich dabei unterstützen, mich weiterzuentwickeln?
Selbstreflexion ist allerdings nur dann effektiv, wenn man es ernsthaft und regelmässig betreibt. Und dazu gehört, sich die Zeit zu nehmen und bereit zu sein, sein eigenes Handeln in Frage zu stellen. Mit dem Ziel: persönlich zu wachsen, beruflich weiterzukommen und erfolgreicher zu handeln.
Nutzen
- Arbeit an eigenen konkreten anspruchsvollen und herausfordernden Führungssituationen (hohe Praxisorientierung)
- Neue Einsichten, Erkenntnisse und Impulse für die eigene Führungsarbeit
- Wahrnehmungsschärfung für verschiedene Führungssituationen und das Aufdecken von blinden Flecken
- Reflektion der eigenen Verhaltensmuster in anspruchsvollen Situationen (z.B. Konflikt) und im Umgang mit Menschen
- Erweiterung des eigenen Handlungsspektrums
- Vermehrte Klarheit und Kraft als Führungspersönlichkeit
- Networking innerhalb der Kantonalen Verwaltung Basel-Stadt