Operative Führung von Teams oder Arbeitsgruppen 2025(Nr. 118)
Dieses Seminar bietet praxisorientierte Inputs und zielgerichteten Austausch für Team- und Gruppenleitende im stark operativ geprägten Arbeitsumfeld.
Im kollegialen Austausch mit Teilnehmenden ihrer „Leitungsstufe“ erarbeiten die Teilnehmenden (nebst Massnahmen) auch Lösungsansätze und Gestaltungsmöglichkeiten zu Themen aus ihrem jeweiligen „Führungsalltag“.
Tag 1: Grundlagen und Lernziele
Grundlagen Führung (Vormittag):
- Was bedeutet Führen von Mitarbeitenden?
- Einflüsse auf den Führungsprozess
- Leitlinien und Führungsgrundsätze BS
- Rollen im Team
- Menschenbilder – Persönlichkeitstypen
- Selbstmanagement – im Sinne von: zu wissen wer ich bin, was ich will und was ich brauche, um die selbst gesetzten Ziele zu erreichen
Reflexion meiner Rolle als Leitungskraft
- Erwartung/Haltung
- Wie werde ich geführt?
- Wie führe ich ohne „Vorgesetztenfunktion/Kaderstufe“?
- Rechte Hand der Chefin/des Chefs:
Im Konflikt zwischen „Leitungsrolle und Teammitgliedschaft; nicht im Team und auch nicht in der Führung
Zusammenarbeit fördern (Nachmittag)
Führen über Ziele / für Ziele sorgen
- Führungsinstrumente: Anweisung, Auftrag, Delegation
- Ziele: formulieren, vermitteln, vereinbaren und kontrollieren
- Abteilungsziele: Team-/Gruppenziele vertreten und danach handeln
Kontrolle
- Problem-/Lösungskreislauf
- Feedback als Grundprinzip und als Führungsinstrument
- Lob/Anerkennung/Ermahnung/Sanktion
Organisation / Planung
- Eigene Arbeitsorganisation und Übersicht
- Einsatzplanung z.B. Tageseinsätze/Schichtplanung, etc.
unmittelbar, kurzfristig, strukturieren und priorisieren
Transferaufgabe:
Tagesrapport/Sitzungen strukturieren und leiten
Tag 2: Follow-up, halbtägig
(drei Monate später)
Kommunikation (führen auf Augenhöhe)
- Sprachkenntnisse und Verhandeln
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Umgang mit Leistung, häufigen Absenzen, Arbeitsverweigerung
(Alkohol, Drogen, Streitigkeiten, etc.) - Umgang mit Vielfalt
(Gender, Herkunft, Beeinträchtigung) - Umgang mit Vorurteilen
(Anspielungen, Pauschalaussagen oder Kontaktvermeidung) - Anwendung am eigenen Transferbeispiel in Kleingruppe
Transferaufgabe:
Anwendung am eigenen Transferbeispiel in Kleingruppe
Zielgruppe
Team- und Gruppenleitende mit Führungsaufgaben aus einem stark operativ geprägten Arbeitsumfeld (ohne Kaderstufe und ohne Weisungsbefugnis)
Rückblick – Überblick und Ausblick bezgl. Umsetzung der Vorhaben:
1. Erlebte Herausforderungen und erzielte Erfolge
2. Lernen von den Umsetzungs-Erfolgen der Kolleginnen/Kollegen
3. Erfolgreiche Modelle/Methoden
Methoden
Workshop-Methoden und Moderation mit viel Gelegenheit zum Austausch, Reflexion, problem- und fallorientiertes Lernen
Leitung
Michael Francesco Gschwind
mfgschwind human consulting
Co-Leitung:
Carmen Jeker Frei
Leiterin Betrieb, Tiefbauamt, BVD
Tobias Egli
Leiter West, BVD
Dauer
1.5 Tage
Daten 2025
2. April / 7. Mai
21. August / 26. September
Zeiten
1. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 12:00 Uhr
Ort
Wird noch bekannt gegeben
Kosten intern
Zu Lasten Human Resources BS für Departemente
Bemerkung
Anmeldungen zu diesem Seminar erfolgen nur durch Ihre HR-Verantwortliche Person.
Erläuterung:
Operative Führung (Nr. 118) = Team- und Gruppenleitende mit Führungsaufgaben aus einem stark operativ geprägten Arbeitsumfeld (ohne Kaderstufe und ohne Weisungsbefugnis).
Einstufige Führung (Nr. 113) = Führungspersonen, die Mitarbeitende direkt (mit MAG) führen und maximal seit zwei Jahren in der Führungsposition sind.
Mehrstufige Führung (Nr. 114) = Führungspersonen, die andere Führungspersonen direkt (mit MAG) führen und maximal seit zwei Jahren in der Führungsposition sind.
Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung
Tag 1: Grundlagen und Lernziele
Grundlagen Führung (Vormittag):
- Was bedeutet Führen von Mitarbeitenden?
- Einflüsse auf den Führungsprozess
- Leitlinien und Führungsgrundsätze BS
- Rollen im Team
- Menschenbilder – Persönlichkeitstypen
- Selbstmanagement – im Sinne von: zu wissen wer ich bin, was ich will und was ich brauche, um die selbst gesetzten Ziele zu erreichen
Reflexion meiner Rolle als Leitungskraft
- Erwartung/Haltung
- Wie werde ich geführt?
- Wie führe ich ohne „Vorgesetztenfunktion/Kaderstufe“?
- Rechte Hand der Chefin/des Chefs:
Im Konflikt zwischen „Leitungsrolle und Teammitgliedschaft; nicht im Team und auch nicht in der Führung
Zusammenarbeit fördern (Nachmittag)
Führen über Ziele / für Ziele sorgen
- Führungsinstrumente: Anweisung, Auftrag, Delegation
- Ziele: formulieren, vermitteln, vereinbaren und kontrollieren
- Abteilungsziele: Team-/Gruppenziele vertreten und danach handeln
Kontrolle
- Problem-/Lösungskreislauf
- Feedback als Grundprinzip und als Führungsinstrument
- Lob/Anerkennung/Ermahnung/Sanktion
Organisation / Planung
- Eigene Arbeitsorganisation und Übersicht
- Einsatzplanung z.B. Tageseinsätze/Schichtplanung, etc.
unmittelbar, kurzfristig, strukturieren und priorisieren
Transferaufgabe:
Tagesrapport/Sitzungen strukturieren und leiten
Tag 2: Follow-up, halbtägig
(drei Monate später)
Kommunikation (führen auf Augenhöhe)
- Sprachkenntnisse und Verhandeln
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Umgang mit Leistung, häufigen Absenzen, Arbeitsverweigerung
(Alkohol, Drogen, Streitigkeiten, etc.) - Umgang mit Vielfalt
(Gender, Herkunft, Beeinträchtigung) - Umgang mit Vorurteilen
(Anspielungen, Pauschalaussagen oder Kontaktvermeidung) - Anwendung am eigenen Transferbeispiel in Kleingruppe
Transferaufgabe:
Anwendung am eigenen Transferbeispiel in Kleingruppe
Zielgruppe
Team- und Gruppenleitende mit Führungsaufgaben aus einem stark operativ geprägten Arbeitsumfeld (ohne Kaderstufe und ohne Weisungsbefugnis)
Rückblick – Überblick und Ausblick bezgl. Umsetzung der Vorhaben:
1. Erlebte Herausforderungen und erzielte Erfolge
2. Lernen von den Umsetzungs-Erfolgen der Kolleginnen/Kollegen
3. Erfolgreiche Modelle/Methoden
Methoden
Workshop-Methoden und Moderation mit viel Gelegenheit zum Austausch, Reflexion, problem- und fallorientiertes Lernen
Anmeldung
Offen für
Kader
Leitung
Michael Francesco Gschwind
mfgschwind human consulting
Co-Leitung:
Carmen Jeker Frei
Leiterin Betrieb, Tiefbauamt, BVD
Tobias Egli
Leiter West, BVD
Dauer
1.5 Tage
Daten 2025
2. April / 7. Mai
21. August / 26. September
Zeiten
1. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 12:00 Uhr
Ort
Wird noch bekannt gegeben
Kosten intern
Zu Lasten Human Resources BS für Departemente
Bemerkung
Anmeldungen zu diesem Seminar erfolgen nur durch Ihre HR-Verantwortliche Person.
Erläuterung:
Operative Führung (Nr. 118) = Team- und Gruppenleitende mit Führungsaufgaben aus einem stark operativ geprägten Arbeitsumfeld (ohne Kaderstufe und ohne Weisungsbefugnis).
Einstufige Führung (Nr. 113) = Führungspersonen, die Mitarbeitende direkt (mit MAG) führen und maximal seit zwei Jahren in der Führungsposition sind.
Mehrstufige Führung (Nr. 114) = Führungspersonen, die andere Führungspersonen direkt (mit MAG) führen und maximal seit zwei Jahren in der Führungsposition sind.
Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung
Tag 1: Grundlagen und Lernziele
Grundlagen Führung (Vormittag):
- Was bedeutet Führen von Mitarbeitenden?
- Einflüsse auf den Führungsprozess
- Leitlinien und Führungsgrundsätze BS
- Rollen im Team
- Menschenbilder – Persönlichkeitstypen
- Selbstmanagement – im Sinne von: zu wissen wer ich bin, was ich will und was ich brauche, um die selbst gesetzten Ziele zu erreichen
Reflexion meiner Rolle als Leitungskraft
- Erwartung/Haltung
- Wie werde ich geführt?
- Wie führe ich ohne „Vorgesetztenfunktion/Kaderstufe“?
- Rechte Hand der Chefin/des Chefs:
Im Konflikt zwischen „Leitungsrolle und Teammitgliedschaft; nicht im Team und auch nicht in der Führung
Zusammenarbeit fördern (Nachmittag)
Führen über Ziele / für Ziele sorgen
- Führungsinstrumente: Anweisung, Auftrag, Delegation
- Ziele: formulieren, vermitteln, vereinbaren und kontrollieren
- Abteilungsziele: Team-/Gruppenziele vertreten und danach handeln
Kontrolle
- Problem-/Lösungskreislauf
- Feedback als Grundprinzip und als Führungsinstrument
- Lob/Anerkennung/Ermahnung/Sanktion
Organisation / Planung
- Eigene Arbeitsorganisation und Übersicht
- Einsatzplanung z.B. Tageseinsätze/Schichtplanung, etc.
unmittelbar, kurzfristig, strukturieren und priorisieren
Transferaufgabe:
Tagesrapport/Sitzungen strukturieren und leiten
Tag 2: Follow-up, halbtägig
(drei Monate später)
Kommunikation (führen auf Augenhöhe)
- Sprachkenntnisse und Verhandeln
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Umgang mit Leistung, häufigen Absenzen, Arbeitsverweigerung
(Alkohol, Drogen, Streitigkeiten, etc.) - Umgang mit Vielfalt
(Gender, Herkunft, Beeinträchtigung) - Umgang mit Vorurteilen
(Anspielungen, Pauschalaussagen oder Kontaktvermeidung) - Anwendung am eigenen Transferbeispiel in Kleingruppe
Transferaufgabe:
Anwendung am eigenen Transferbeispiel in Kleingruppe
Zielgruppe
Team- und Gruppenleitende mit Führungsaufgaben aus einem stark operativ geprägten Arbeitsumfeld (ohne Kaderstufe und ohne Weisungsbefugnis)
Rückblick – Überblick und Ausblick bezgl. Umsetzung der Vorhaben:
1. Erlebte Herausforderungen und erzielte Erfolge
2. Lernen von den Umsetzungs-Erfolgen der Kolleginnen/Kollegen
3. Erfolgreiche Modelle/Methoden
Methoden
Workshop-Methoden und Moderation mit viel Gelegenheit zum Austausch, Reflexion, problem- und fallorientiertes Lernen