Emotionen im Führungsalltag (LOGS BL)(Nr. 160)

„Bleiben Sie doch sachlich – treffen Sie rationale Entscheide!“ Emotionen bekommen in der Arbeitswelt keinen Platz und aus den Führungsetagen werden sie förmlich verbannt. Sachlichkeit ist angebracht. Doch Emotionen begleiten uns immer und überall, ob wir dies wollen oder nicht. Sie steuern unser Denken und Handeln. Die eigenen Emotionen und diejenigen unserer Mitarbeitenden bewusst wahrzunehmen und mit ihnen umgehen zu können, ermöglicht, diese gezielt und gewinnbringend in unsere Zusammenarbeit mit einzubeziehen. Ganzheitliche Führung erfordert, sich selbst und die Mitarbeitenden mit allen Facetten wahrzunehmen und zu beachten, was Menschen bewegt und was sie brauchen. Das Seminar bringt Einsichten in die Welt der Emotionen. Es bietet nützliche Inputs zu den Fragen wofür Emotionen eigentlich da sind und was zu tun ist, um ihnen (nicht nur) im Führungsalltag konstruktiv zu begegnen? Welche Rolle spielen Emotionen in Bezug auf unsere Motivation, das Entscheiden und das Handeln? Die Teilnehmenden erweitern ihre konzeptuelle Kompetenz bezüglich Emotionen und entwickeln Handlungsoptionen für einen konstruktiven Umgang mit emotionalen Situationen im Führungsalltag.

Seminarerfolg
Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage Ihre eigenen Emotionen und die Emotionen Ihrer Mitarbeitenden bewusster wahrzunehmen und zu verbalisieren.
  • wissen wie Sie Emotionen im Führungsalltag regulieren und gewinnbringend zum Ausdruck bringen können.
  • kennen die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Motivation und Handlungsbereitschaft und setzten dieses Wissen in Ihrer Führungsarbeit effizient ein.

Zielgruppe
Kader aller Stufen

Themen

  • Emotionen verstehen – Was sind Emotionen und wofür sind sie da?
  • Eigene Emotionen und Emotionen der Mitarbeitenden wahrnehmen und in Worte fassen
  • Strategien für den Umgang mit Emotionen – Emotionsregulation
  • Bedeutung von Emotionen für die Motivation, Entscheidung und Handlung
  • Praxistipps für einen konstruktiven Umgang mit Emotionen im beruflichen Alltag

Leitung
Jitka Perina
Kommunikationstrainerin

Dauer
1 Tag

Daten 2024
18. März

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Ebenrain
4450 Sissach

Kosten intern
CHF 450.- für Departemente und LOGS Partner

Kosten extern
CHF 500.- für affiliierte Betriebe und Externe

Bemerkung
Dieses Seminar ist Teil der Nordwestschweiz Ausbildungspartnerschaft.
Verantwortlich für die Durchführung: Kanton Basel-Landschaft

Anmeldefrist:
1 Monat vor Seminarbeginn

Organisatorin
Kanton Basel-Landschaft

Seminarerfolg
Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage Ihre eigenen Emotionen und die Emotionen Ihrer Mitarbeitenden bewusster wahrzunehmen und zu verbalisieren.
  • wissen wie Sie Emotionen im Führungsalltag regulieren und gewinnbringend zum Ausdruck bringen können.
  • kennen die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Motivation und Handlungsbereitschaft und setzten dieses Wissen in Ihrer Führungsarbeit effizient ein.

Zielgruppe
Kader aller Stufen

Themen

  • Emotionen verstehen – Was sind Emotionen und wofür sind sie da?
  • Eigene Emotionen und Emotionen der Mitarbeitenden wahrnehmen und in Worte fassen
  • Strategien für den Umgang mit Emotionen – Emotionsregulation
  • Bedeutung von Emotionen für die Motivation, Entscheidung und Handlung
  • Praxistipps für einen konstruktiven Umgang mit Emotionen im beruflichen Alltag

Anmeldung

Der Kurs ist ausgebucht

Offen für
Kader

Leitung
Jitka Perina
Kommunikationstrainerin

Dauer
1 Tag

Daten 2024
18. März

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Ebenrain
4450 Sissach

Kosten intern
CHF 450.- für Departemente und LOGS Partner

Kosten extern
CHF 500.- für affiliierte Betriebe und Externe

Bemerkung
Dieses Seminar ist Teil der Nordwestschweiz Ausbildungspartnerschaft.
Verantwortlich für die Durchführung: Kanton Basel-Landschaft

Anmeldefrist:
1 Monat vor Seminarbeginn

Organisatorin
Kanton Basel-Landschaft

Seminarerfolg
Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage Ihre eigenen Emotionen und die Emotionen Ihrer Mitarbeitenden bewusster wahrzunehmen und zu verbalisieren.
  • wissen wie Sie Emotionen im Führungsalltag regulieren und gewinnbringend zum Ausdruck bringen können.
  • kennen die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Motivation und Handlungsbereitschaft und setzten dieses Wissen in Ihrer Führungsarbeit effizient ein.

Zielgruppe
Kader aller Stufen

Themen

  • Emotionen verstehen – Was sind Emotionen und wofür sind sie da?
  • Eigene Emotionen und Emotionen der Mitarbeitenden wahrnehmen und in Worte fassen
  • Strategien für den Umgang mit Emotionen – Emotionsregulation
  • Bedeutung von Emotionen für die Motivation, Entscheidung und Handlung
  • Praxistipps für einen konstruktiven Umgang mit Emotionen im beruflichen Alltag