Emotionen im Führungsalltag (LOGS BL)(Nr. 160)
„Bleiben Sie doch sachlich – treffen Sie rationale Entscheide!“ Emotionen bekommen in der Arbeitswelt keinen Platz und aus den Führungsetagen werden sie förmlich verbannt. Sachlichkeit ist angebracht. Doch Emotionen begleiten uns immer und überall, ob wir dies wollen oder nicht. Sie steuern unser Denken und Handeln. Die eigenen Emotionen und diejenigen unserer Mitarbeitenden bewusst wahrzunehmen und mit ihnen umgehen zu können, ermöglicht, diese gezielt und gewinnbringend in unsere Zusammenarbeit mit einzubeziehen. Ganzheitliche Führung erfordert, sich selbst und die Mitarbeitenden mit allen Facetten wahrzunehmen und zu beachten, was Menschen bewegt und was sie brauchen. Das Seminar bringt Einsichten in die Welt der Emotionen. Es bietet nützliche Inputs zu den Fragen wofür Emotionen eigentlich da sind und was zu tun ist, um ihnen (nicht nur) im Führungsalltag konstruktiv zu begegnen? Welche Rolle spielen Emotionen in Bezug auf unsere Motivation, das Entscheiden und das Handeln? Die Teilnehmenden erweitern ihre konzeptuelle Kompetenz bezüglich Emotionen und entwickeln Handlungsoptionen für einen konstruktiven Umgang mit emotionalen Situationen im Führungsalltag.