Das ABC der Körpersprache(Nr. 251)
Ohne Worte… nonverbale Kommunikation im Publikumsverkehr
Seminarerfolg
Die Teilnehmenden
- können die nonverbale Sprache aktiv in der alltäglichen Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten etc. erkennen und darauf entsprechend reagieren.
- erkennen die Notwendigkeit der Reaktion auf nonverbale Signale und deren Bedeutung für ein erfolgreiches und effizientes Gespräch.
- erkennen persönliche Potentiale ihrer eigenen nonverbalen Kommunikation zum erfolgreichen Abholen des Gegenübers.
…als Ansprechspartnerinnen und -partner
- mit nonverbalem Kommunikationswerkzeug Meetings, Besprechungen, Vorstellungsgespräche etc. kompetent, zielführend und resultatorientiert führen
- fokussiert und professionell auf die Bedürfnisse ihres Gegenübers reagieren
- motiviert und ansteckend in der Begeisterung sein
- authentisch wirken
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen
Themen
- Struktur und Grundsätze der Körpersprache
- Warum nonverbale Kommunikation so wichtig ist
- Wie wir Wahrheit und Lüge unterscheiden können
- Wie unsere emotionale Alarmdatenbank funktioniert
- Was uns der Händedruck bereits über unseren Kundinnen und Kunden sagt
- Signale in Meetings, Verhandlungen, Besprechungen, am Schalter, im Kundengespräch allgemein: Ablehnung, Wertung, Nachdenken, Unsicherheit, Verlegenheit, Langeweile, Selbstsicherheit, Präsenz etc.
- Viele Übungen – auch mit der eigenen Körpersprache
Leitung
Kirstin Walser
Speak GmbH
Dauer
1 Tag
Daten 2026
20. März
8. September
Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr
Ort
Hotel Odelya
Missionsstrasse 21
4055 Basel
Kosten intern
CHF 400.- für Departemente
Kosten extern
CHF 500.- für affiliierte Betriebe und Externe
Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung
Seminarerfolg
Die Teilnehmenden
- können die nonverbale Sprache aktiv in der alltäglichen Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten etc. erkennen und darauf entsprechend reagieren.
- erkennen die Notwendigkeit der Reaktion auf nonverbale Signale und deren Bedeutung für ein erfolgreiches und effizientes Gespräch.
- erkennen persönliche Potentiale ihrer eigenen nonverbalen Kommunikation zum erfolgreichen Abholen des Gegenübers.
…als Ansprechspartnerinnen und -partner
- mit nonverbalem Kommunikationswerkzeug Meetings, Besprechungen, Vorstellungsgespräche etc. kompetent, zielführend und resultatorientiert führen
- fokussiert und professionell auf die Bedürfnisse ihres Gegenübers reagieren
- motiviert und ansteckend in der Begeisterung sein
- authentisch wirken
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen
Themen
- Struktur und Grundsätze der Körpersprache
- Warum nonverbale Kommunikation so wichtig ist
- Wie wir Wahrheit und Lüge unterscheiden können
- Wie unsere emotionale Alarmdatenbank funktioniert
- Was uns der Händedruck bereits über unseren Kundinnen und Kunden sagt
- Signale in Meetings, Verhandlungen, Besprechungen, am Schalter, im Kundengespräch allgemein: Ablehnung, Wertung, Nachdenken, Unsicherheit, Verlegenheit, Langeweile, Selbstsicherheit, Präsenz etc.
- Viele Übungen – auch mit der eigenen Körpersprache
Anmeldung
Offen für
Kader, Mitarbeitende
Leitung
Kirstin Walser
Speak GmbH
Dauer
1 Tag
Daten 2026
20. März
8. September
Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr
Ort
Hotel Odelya
Missionsstrasse 21
4055 Basel
Kosten intern
CHF 400.- für Departemente
Kosten extern
CHF 500.- für affiliierte Betriebe und Externe
Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung
Seminarerfolg
Die Teilnehmenden
- können die nonverbale Sprache aktiv in der alltäglichen Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten etc. erkennen und darauf entsprechend reagieren.
- erkennen die Notwendigkeit der Reaktion auf nonverbale Signale und deren Bedeutung für ein erfolgreiches und effizientes Gespräch.
- erkennen persönliche Potentiale ihrer eigenen nonverbalen Kommunikation zum erfolgreichen Abholen des Gegenübers.
…als Ansprechspartnerinnen und -partner
- mit nonverbalem Kommunikationswerkzeug Meetings, Besprechungen, Vorstellungsgespräche etc. kompetent, zielführend und resultatorientiert führen
- fokussiert und professionell auf die Bedürfnisse ihres Gegenübers reagieren
- motiviert und ansteckend in der Begeisterung sein
- authentisch wirken
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen
Themen
- Struktur und Grundsätze der Körpersprache
- Warum nonverbale Kommunikation so wichtig ist
- Wie wir Wahrheit und Lüge unterscheiden können
- Wie unsere emotionale Alarmdatenbank funktioniert
- Was uns der Händedruck bereits über unseren Kundinnen und Kunden sagt
- Signale in Meetings, Verhandlungen, Besprechungen, am Schalter, im Kundengespräch allgemein: Ablehnung, Wertung, Nachdenken, Unsicherheit, Verlegenheit, Langeweile, Selbstsicherheit, Präsenz etc.
- Viele Übungen – auch mit der eigenen Körpersprache
