Excel Refresher(Nr. 291)

Mit diesem Kurs frischen Sie Ihre Grundkenntnisse in Excel auf. Einerseits setzten Sie sich mit Tabellenkalkulationen, andrerseits mit allem Notwendigen für Listen auseinander. Mit praxisnahen Beispielen und vielen Tipps & Tricks werden Sie danach einiges effizienter ans Ziel gelangen.

Seminarerfolg

Nach diesem Kurs und praktischer Anwendung haben Sie eine solide Basis, um mit Excel eigene Dateien zu erstellen und bestehende zu bearbeiten. Sie kennen sich sowohl im Bereich der wichtigsten Listenfunktionalitäten wie auch in den Grundlagen der Tabellenkalkulation aus.

Zielgruppen

Personen die bereits mit Excel gearbeitet haben, Ihre Kenntnisse aber auffrischen und Wissenslücken schliessen möchten.
Achtung: Dieser Kurs ist nicht für Einsteiger geeignet. Wählen Sie dazu den zweitägigen Excel Grundlagenkurs.

Themen

  • Kurzrepetition
    • Daten eingeben, ändern, löschen, Rückgängig, Wiederholen
    • Mauszeiger (Markieren, Verschieben, Kopieren)
    • Inhalte kopieren, Zahlenreihen, Datum, Uhrzeit
    • Tasten für Springen und Markieren
    • Fenster fixieren, Fenster anordnen
  • Einsatz von Formeln
    • Operatoren, Punkt vor Strich, Klammern
    • Prozentberechnungen
    • Datums- und Zeitberechnungen
  • Zellbezüge
  • Einsatz von einfachen Funktionen
    • Funktionsaufbau
    • Basisfunktionen SUMME, MAX, MIN, MITTELWERT, ANZAHL
    • Funktionen mit der Autovervollständigung eingeben – Funktion ANZAHL2
    • Datumsfunktionen HEUTE, JETZT, TAG, MONAT, JAHR
    • Zellinhalte verketten
  • Listen Tabellen
    • Als Tabelle formatieren
    • Listen filtern, sortieren und gruppieren
    • Duplikate entfernen
  • Umgang mit Zeilen, Spalten und Zellen
  • Zellen- und Zahlenformate
    • Einsatz von Farben und Designs
    • Rahmen effizient verwenden
    • Benutzerdefinierte Zahlenformate
  • Umgang mit Tabellenblätter
    • Verschieben, Kopieren, Aus- und Einblenden, Farben
  • Seitenlayout und Druck (inkl. Umbrüchen, Wiederholungszeilen und Kopf- und Fusszeilen)
  • Praktische Tastenkombinationen

Leitung
Toni Lumiella
Microsoft Office Specialist

Dauer
1 Tag

Daten 2025
24. April
4. September

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Human Resources Basel-Stadt
Spiegelgasse 4
4001 Basel

Sitzungszimmer 2. OG

Kosten intern
CHF 400.– für Departemente

Kosten extern
CHF 500.– für affiliierte Betriebe und Externe

Bemerkung
Nehmen Sie Ihren eigenen Laptop und Maus mit

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg

Nach diesem Kurs und praktischer Anwendung haben Sie eine solide Basis, um mit Excel eigene Dateien zu erstellen und bestehende zu bearbeiten. Sie kennen sich sowohl im Bereich der wichtigsten Listenfunktionalitäten wie auch in den Grundlagen der Tabellenkalkulation aus.

Zielgruppen

Personen die bereits mit Excel gearbeitet haben, Ihre Kenntnisse aber auffrischen und Wissenslücken schliessen möchten.
Achtung: Dieser Kurs ist nicht für Einsteiger geeignet. Wählen Sie dazu den zweitägigen Excel Grundlagenkurs.

Themen

  • Kurzrepetition
    • Daten eingeben, ändern, löschen, Rückgängig, Wiederholen
    • Mauszeiger (Markieren, Verschieben, Kopieren)
    • Inhalte kopieren, Zahlenreihen, Datum, Uhrzeit
    • Tasten für Springen und Markieren
    • Fenster fixieren, Fenster anordnen
  • Einsatz von Formeln
    • Operatoren, Punkt vor Strich, Klammern
    • Prozentberechnungen
    • Datums- und Zeitberechnungen
  • Zellbezüge
  • Einsatz von einfachen Funktionen
    • Funktionsaufbau
    • Basisfunktionen SUMME, MAX, MIN, MITTELWERT, ANZAHL
    • Funktionen mit der Autovervollständigung eingeben – Funktion ANZAHL2
    • Datumsfunktionen HEUTE, JETZT, TAG, MONAT, JAHR
    • Zellinhalte verketten
  • Listen Tabellen
    • Als Tabelle formatieren
    • Listen filtern, sortieren und gruppieren
    • Duplikate entfernen
  • Umgang mit Zeilen, Spalten und Zellen
  • Zellen- und Zahlenformate
    • Einsatz von Farben und Designs
    • Rahmen effizient verwenden
    • Benutzerdefinierte Zahlenformate
  • Umgang mit Tabellenblätter
    • Verschieben, Kopieren, Aus- und Einblenden, Farben
  • Seitenlayout und Druck (inkl. Umbrüchen, Wiederholungszeilen und Kopf- und Fusszeilen)
  • Praktische Tastenkombinationen

Anmeldung

Excel Refresher

291

(s. Lohnabrechnung 8-stellige Nummer, z.B. 30012345)

Wenn Sie am Seminar nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig schriftlich unter hrbspoe@bs.ch. Bei Abmeldung bis 14 Arbeitstage vor Seminarbeginn oder bei späterer Abmeldung mit Nennung einer Ersatzperson entstehen keine Kosten. Andernfalls werden die vollen Seminarkosten berechnet.

Kosten : CHF 400.– für Departemente

Offen für
Kader, Mitarbeitende

Leitung
Toni Lumiella
Microsoft Office Specialist

Dauer
1 Tag

Daten 2025
24. April
4. September

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Human Resources Basel-Stadt
Spiegelgasse 4
4001 Basel

Sitzungszimmer 2. OG

Kosten intern
CHF 400.– für Departemente

Kosten extern
CHF 500.– für affiliierte Betriebe und Externe

Bemerkung
Nehmen Sie Ihren eigenen Laptop und Maus mit

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg

Nach diesem Kurs und praktischer Anwendung haben Sie eine solide Basis, um mit Excel eigene Dateien zu erstellen und bestehende zu bearbeiten. Sie kennen sich sowohl im Bereich der wichtigsten Listenfunktionalitäten wie auch in den Grundlagen der Tabellenkalkulation aus.

Zielgruppen

Personen die bereits mit Excel gearbeitet haben, Ihre Kenntnisse aber auffrischen und Wissenslücken schliessen möchten.
Achtung: Dieser Kurs ist nicht für Einsteiger geeignet. Wählen Sie dazu den zweitägigen Excel Grundlagenkurs.

Themen

  • Kurzrepetition
    • Daten eingeben, ändern, löschen, Rückgängig, Wiederholen
    • Mauszeiger (Markieren, Verschieben, Kopieren)
    • Inhalte kopieren, Zahlenreihen, Datum, Uhrzeit
    • Tasten für Springen und Markieren
    • Fenster fixieren, Fenster anordnen
  • Einsatz von Formeln
    • Operatoren, Punkt vor Strich, Klammern
    • Prozentberechnungen
    • Datums- und Zeitberechnungen
  • Zellbezüge
  • Einsatz von einfachen Funktionen
    • Funktionsaufbau
    • Basisfunktionen SUMME, MAX, MIN, MITTELWERT, ANZAHL
    • Funktionen mit der Autovervollständigung eingeben – Funktion ANZAHL2
    • Datumsfunktionen HEUTE, JETZT, TAG, MONAT, JAHR
    • Zellinhalte verketten
  • Listen Tabellen
    • Als Tabelle formatieren
    • Listen filtern, sortieren und gruppieren
    • Duplikate entfernen
  • Umgang mit Zeilen, Spalten und Zellen
  • Zellen- und Zahlenformate
    • Einsatz von Farben und Designs
    • Rahmen effizient verwenden
    • Benutzerdefinierte Zahlenformate
  • Umgang mit Tabellenblätter
    • Verschieben, Kopieren, Aus- und Einblenden, Farben
  • Seitenlayout und Druck (inkl. Umbrüchen, Wiederholungszeilen und Kopf- und Fusszeilen)
  • Praktische Tastenkombinationen