Konfliktklärung für Führungskräfte(Nr. 123)

Konflikte sind normal und menschlich. Gerade die im Team geführten Auseinandersetzungen können oft zu innovativen Ideen und neuen Lösungen führen. Zu einer Belastung werden Konflikte dann, wenn jemand darunter leidet oder die Zusammenarbeit behindert wird. Ungelöste Konflikte können einzelne Menschen, aber auch ganze Teams massiv beeinträchtigen. Motivation und Arbeitsleistung nehmen ab. Führungspersonen sind in solchen Situationen besonders gefordert, da sie für die Konfliktbearbeitung innerhalb ihres Teams zuständig sind. Dieses Seminar gibt Führungspersonen ein Instrument in die Hand, wie Konflikte unter Mitarbeitenden angesprochen und bearbeitet werden können. Es wird mit konkreten Situationen aus dem Führungsalltag der Teilnehmenden gearbeitet.

Seminarerfolg
Die Teilnehmenden

  • lernen, schwierige Situationen und Konflikte im eigenen Führungsbereich respektvoll, klar und professionell anzusprechen sowie ein strukturiertes Klärungsgespräch zu moderieren.
  • kennen die Grundlagen der Konfliktkommunikation und der Konfliktpsychologie.
  • haben sich mit dem eigenen Konfliktverhalten und der eigenen Konfliktkompetenz auseinandergesetzt.
  • haben sich mit den verschiedenen Rollen der konfliktklärenden Führungsperson im Klärungsgespräch befasst.

Zielgruppe
Kader aller Stufen sowie Personen mit Projektleitungs-, Produkt- oder Prozessverantwortung

Themen

  • Die sieben Phasen des Klärungsgesprächs
  • Grundlagen der Kommunikations- und der Konfliktpsychologie
  • Konfliktgespräche moderieren: Die verschiedenen Rollen der Führungsperson im Konfliktgespräch
  • Hierarchiespielregeln und Eskalation: Wer ist eigentlich wann zuständig?
  • Konfliktprophylaxe

Leitung
Andrea Gehrig
Organisationsberaterin

Dauer
2 Tage

Daten 2024
18. - 19. März
4. - 5. September

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Teufelhof
4051 Basel

Kosten intern
CHF 740.- für Departemente

Kosten extern
CHF 900.- für affiliierte Betriebe und Externe

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg
Die Teilnehmenden

  • lernen, schwierige Situationen und Konflikte im eigenen Führungsbereich respektvoll, klar und professionell anzusprechen sowie ein strukturiertes Klärungsgespräch zu moderieren.
  • kennen die Grundlagen der Konfliktkommunikation und der Konfliktpsychologie.
  • haben sich mit dem eigenen Konfliktverhalten und der eigenen Konfliktkompetenz auseinandergesetzt.
  • haben sich mit den verschiedenen Rollen der konfliktklärenden Führungsperson im Klärungsgespräch befasst.

Zielgruppe
Kader aller Stufen sowie Personen mit Projektleitungs-, Produkt- oder Prozessverantwortung

Themen

  • Die sieben Phasen des Klärungsgesprächs
  • Grundlagen der Kommunikations- und der Konfliktpsychologie
  • Konfliktgespräche moderieren: Die verschiedenen Rollen der Führungsperson im Konfliktgespräch
  • Hierarchiespielregeln und Eskalation: Wer ist eigentlich wann zuständig?
  • Konfliktprophylaxe

Anmeldung

Konfliktklärung für Führungskräfte

123

(s. Lohnabrechnung 8-stellige Nummer, z.B. 30012345)

Wenn Sie am Seminar nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig schriftlich unter hrbspoe@bs.ch. Bei Abmeldung bis 14 Arbeitstage vor Seminarbeginn oder bei späterer Abmeldung mit Nennung einer Ersatzperson entstehen keine Kosten. Andernfalls werden die vollen Seminarkosten berechnet.

Kosten : CHF 740.- für Departemente

Offen für
Kader

Leitung
Andrea Gehrig
Organisationsberaterin

Dauer
2 Tage

Daten 2024
18. - 19. März
4. - 5. September

Zeiten
08:30 - 17:00 Uhr

Ort
Teufelhof
4051 Basel

Kosten intern
CHF 740.- für Departemente

Kosten extern
CHF 900.- für affiliierte Betriebe und Externe

Organisatorin
Human Resources Basel-Stadt
Personal- und Organisationsentwicklung

Seminarerfolg
Die Teilnehmenden

  • lernen, schwierige Situationen und Konflikte im eigenen Führungsbereich respektvoll, klar und professionell anzusprechen sowie ein strukturiertes Klärungsgespräch zu moderieren.
  • kennen die Grundlagen der Konfliktkommunikation und der Konfliktpsychologie.
  • haben sich mit dem eigenen Konfliktverhalten und der eigenen Konfliktkompetenz auseinandergesetzt.
  • haben sich mit den verschiedenen Rollen der konfliktklärenden Führungsperson im Klärungsgespräch befasst.

Zielgruppe
Kader aller Stufen sowie Personen mit Projektleitungs-, Produkt- oder Prozessverantwortung

Themen

  • Die sieben Phasen des Klärungsgesprächs
  • Grundlagen der Kommunikations- und der Konfliktpsychologie
  • Konfliktgespräche moderieren: Die verschiedenen Rollen der Führungsperson im Konfliktgespräch
  • Hierarchiespielregeln und Eskalation: Wer ist eigentlich wann zuständig?
  • Konfliktprophylaxe